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Geschwindigkeitsmessung

Welche Geschwindigkeitsmessung gibt es im Straßenverkehr?

Im Folgenden sind die gÀngigsten und aktuellsten Messmethoden im Detail erklÀrt.

Wie funktioniert die Radarmessung?

RadargerĂ€te arbeiten nach dem physikalischen Dopplerprinzip. Die Sendeantenne der Radaranlage ermittelt hochfrequente elektromagnetische Wellen, die vom gemessenen Gegenstand reflektiert werden und ĂŒber eine Empfangsantenne wieder in das GerĂ€t zurĂŒckgeleitet werden. Bewegen sich Objekte in diesem Messstrahl, erfolgt nach dem Dopplereffekt, abhĂ€ngig von der Geschwindigkeit des erfassten Objekts, eine VerĂ€nderung der Frequenz der Radarwelle. Diese VerĂ€nderungen werden von den RadargerĂ€ten gemessen und ausgewertet. Angezeigt wird die Geschwindigkeit des gemessenen Fahrzeugs.

Derzeit gebrÀuchliche GerÀte:

  • Multanova MultaStar
  • CMULTANOVA VR 4F 200
  • MULTANOVA VR 5F
  • MULTANOVA VR 6F
  • MULTASTAR-KOMBI
  • TRAFFIPAX SPEEDOPHOT
  • TRAFFIPAX MICRO-SPEED 09
  • Radarpistole Speed-Control

Welche LasermessgerÀte gibt es?

Diese GerĂ€te arbeiten mit Lasertechnik. Ein Laser erzeugt ein mehr oder weniger eng gebĂŒndeltes, einfarbiges, phasengleiches Licht mit nahezu paralleler Ausbreitung. Es strahlt mit Lichtgeschwindigkeit ab und verlĂ€uft selbst in grĂ¶ĂŸerer Entfernung noch relativ parallel zueinander. Die Entfernung wird gemessen, indem ein Laserimpuls zum messenden Objekt geschickt wird, an diesem Objekt eine Reflexion erfolgt und hierdurch Anteile des Laserimpulses wieder zum MessgerĂ€t zurĂŒckgelangen. Aus der zeitlichen Differenz zwischen dem Aussenden und der RĂŒckkehr des Lichts kann unter der Einbeziehung der bekannten Lichtgeschwindigkeit die Entfernung des zu messenden Objekts ermittelt werden.

Im Gebrauch sind die folgenden LichtschrankengerÀte:

  • RIEGL FG21-P
  • RIEGL LR 90-235/P
  • LASERPATROL
  • LAVEG
  • ULTRA LYTE 100
  • LEIVTEC XV 2
  • LEIVTEC XV 3
  • LTI 20.20 TS/KM
  • MARKSMAN TS/KM 20.20
  • POLISCAN SPEED
  • POLISCAN SPEED F1

LichtschrankenmessgerÀte

LichtschrankenmessgerĂ€te messen den Zeitabstand zwischen Unterbrechung von Lichtstrahlen beim Durchfahren eines Fahrzeugs. Derartige Anlagen weisen regelmĂ€ĂŸig mehrere quer zur Fahrbahn ausgerichtete Lichtstrahlen auf. Ein einfahrendes Fahrzeug unterbricht die Strahlen nacheinander in AbhĂ€ngigkeit von der Fahrgeschwindigkeit in bestimmten ZeitabstĂ€nden. Nach der Formel Geschwindigkeit = Weg/Zeit kann die Geschwindigkeit des durchfahrenden Fahrzeugs errechnet werden, da die Anordnung der Lichtstrahlen und deren LĂ€ngsabstand zueinander konstruktiv bestimmt ist.

Im Gebrauch sind die LichtschrankengerÀte:

  • ESO ”P 80
  • ESO LS 4.0

Wie funktionieren optische GeschwindigkeitsmessgerÀte?

Dieses Messverfahren wird hĂ€ufig mit Lichtschrankenmessmethoden verwechselt, obwohl ein völlig abweichendes physikalisches Messprinzip zugrunde liegt.  Der Messwertaufnehmer dieses VerkehrsĂŒberwachungssystems zur Geschwindigkeitsfeststellung besteht aus einem auf einem Stativ aufzustellenden Sensorkopf, welcher an einem Fahrbahnrand parallel zur Fahrbahn auszurichten ist. In diesem Sensorkopf sind vier optische Helligkeitssensoren integriert, welche jeweilig aus zwei Fotoelementen gebildet werden.

Derzeit gebrÀuchliche GerÀte:

  • ESO ES 1.0
  • ESO ES 3.0

GeschwindigkeitsmesserÀte mit Induktionsschleife

Dieses Verfahren beruht auf der Messung der Zeit zwischen dem Überfahren von in definierten AbstĂ€nden verlegten Koaxialkabeln. Beim Überfahren der Koaxialkabel lösen diese elektrische Impulse aus, welche die Zeitmessung im Rechner steuern. Nach der Formel v = s / t wird dann die Geschwindigkeit berechnet.

Derzeit gebrÀuchliche GerÀte:

  • MULTANOVA MULTASTAR C
  • TRAFFIPAX
  • TRAFFIPHOT- S
  • TRAFFIPAX
  • TRAFFISTAR S 330
  • TRUVELO M4
  • VERKEHRSÜBERWACHUNGSGERÄT M5

Videonachfahrsysteme

  • Provida

Verkehrskontrollsysteme

  • VKS 3.0
  • VKS 3.01
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